Ein Leitfaden für Einsteiger zu Kryptowährungen

Kryptowährungen sind eine aufregende neue Technologie, die bereit ist, die Art und Weise, wie Finanztransaktionen stattfinden, zu stören. Unabhängig davon, ob Geld gesendet, ausgegeben, investiert oder mehr wird, stellen Kryptowährungen einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise dar, wie wir über Geld denken. Kryptowährungen gibt es seit über 8 Jahren, und sie haben derzeit einen Marktwert von etwa $170 Milliarden.

Das jüngste Rampenlicht der Medien ebnete den Weg für immer mehr Menschen, um zur Kenntnis zu nehmen und etwas tiefer in die Welt der Krypto-Währung und ihres Zwecks einzutauchen. Mit diesem Leitfaden für Einsteiger möchten wir Ihnen also ein gutes Verständnis dafür vermitteln, worum es bei der Krypto-Währung geht.

In diesem Leitfaden für Einsteiger lernen Sie:

  1. Was ist eine Krypto-Währung?
  2. Wie funktionieren Kryptowährungen
  3. Sind Kryptowährungen sicher?
  4. Top-Kryptowährungen
  5. Wie geht es weiter?
  6. Bonus: Die Ursprünge der Krypto-Währung

Was ist eine Krypto-Währung?

Kryptowährungen sind verteilte digitale Währungen, ähnlich wie eine Form von digitalem Bargeld. Sie ermöglichen nahtlose, direkte und extrem schnelle Transaktionen zwischen den Parteien. Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Zahlungen und Ihren Saldo und können einfach und transparent ausgeben und verdienen.

Da Sie die volle Kontrolle über Ihre Kryptowährung haben, brauchen Sie sich nicht auf eine zentrale Behörde zur Validierung Ihrer Transaktionen zu verlassen, die gesamte Validierung wird vom Kryptowährungsnetzwerk durchgeführt. Heutzutage fungieren Kreditkartenunternehmen, Banken und andere als "Gatekeeper" für Ihr Geld. Sie vertrauen darauf, dass sie Ihre Informationen und Ihr Geld schützen, und im Gegenzug verwalten sie die Transaktionen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Kryptowährungen erfordern jedoch keine zentrale Behörde und verwalten stattdessen Transaktionen auf verteilte Weise. Während also eine Bank eine Datenbank haben könnte, die ein offensichtliches Ziel für Hacker ist, damit jemand Ihr Geld stehlen kann, sind Kryptowährungen nicht anfällig für solche Angriffe. Darüber hinaus können Kryptowährungen Transaktionen innerhalb von Sekunden oder Minuten verarbeiten, und nicht Stunden oder Tage, wie es heute für Geldüberweisungen nötig sein kann.

Kryptowährungenwerden in digitalen "Wallets" gespeichert, die Sie zur Verwaltung Ihrer Zahlungen verwenden. Ihre Brieftasche ist durch einen privaten Schlüssel geschützt - stellen Sie sich das wie ein extrem komplexes Passwort vor -, den nur Sie kennen. Sie können Geld ausgeben oder senden, indem Sie eine Transaktion von Ihrer Brieftasche an die einer anderen Person übermitteln.

Wie Bargeld können Sie das Geld ausgeben, wie Sie wollen - ob Sie es einem Freund leihen, das Mittagessen bezahlen oder sogar einen Mitarbeiter bezahlen. Da Kryptowährungen jedoch digital sind, können Sie im Gegensatz zu Bargeld mit einer Brieftaschen-App auf Ihrem Telefon, mit einem speziellen Schlüsselanhänger und auf andere Weise bezahlen, die die Verwendung von Kryptowährungen einfacher macht.

Wie funktionieren Kryptowährungen?

Kryptowährungen wurden als Anwendung auf einer kryptographischen Erfindung namens blockchain entwickelt, daher der Name Kryptowährung. Blockchain ist eine Technologie, die mehrere Technologien unterstützen wird - die Kryptowährung ist nur eine davon. Aber vor allem wären Kryptowährungen, wie wir sie heute haben, ohne die blockchain-Technologie nicht möglich. Was ist also blockchain?

Blockchain

Ein Block ist ein komplexes mathematisches Problem, das auf einer kryptographischen Technologie (genannt "Hash") basiert und von Computern gelöst werden soll. Sobald das mathematische Problem gelöst ist, ist der Block "vollständig". Die wichtige Eigenschaft eines Blocks besteht darin, dass die darin enthaltenen Informationen - wie z.B. Transaktionsdaten - ungültig oder kaputt werden, wenn Sie sie ändern. Die einzige Möglichkeit, ihn zu reparieren, besteht darin, die falschen Daten durch die richtigen, ursprünglichen Daten zu ersetzen.

Wenn ein neuer Block erstellt wird, übernimmt er Daten aus dem vorhergehenden Block und erstellt so eine Verbindung - daher der Begriff blockchain. Wenn in einem blockchain Daten in einem Block geändert werden, wird der gesamte blockchain von diesem Punkt an unterbrochen. Man kann es sich wie einen Turm aus Holzblöcken vorstellen: Wenn man einen Block in der Mitte des Turms zerbricht, kippen alle Blöcke darüber um. Die einzige Möglichkeit, den Turm zu "reparieren", besteht darin, die Daten, die manipuliert wurden, zu korrigieren. Tatsächlich werden blockchains oft in Bezug auf die "Höhe" gemessen, d.h. die Gesamtzahl der Blöcke im Turm. Je älter also die Daten sind, desto sicherer werden sie. Im Allgemeinen gilt ein Block als "gültig", sobald genügend zusätzliche Blöcke in die Kette eingefügt wurden, um die Sicherheit zu gewährleisten. In Kryptowährungen wird der blockchain verwendet, um ein unveränderliches Transaktionsbuch für die Währung zu speichern.

Bergbau

Menschen, die Bergleute genannt werden, lösen diese mathematischen Probleme. Sie sind dafür verantwortlich, Transaktionen zu bündeln und dann das mathematische Rätsel zu lösen. Der Bergbau kann sehr rechenaufwändig sein und erfordert daher leistungsstarke Computer, um diese Rätsel zu lösen. Die Computer kosten Geld und benötigen vor allem Strom, um zu laufen. Um die Leute zum Bergbau zu animieren, erhalten sie für ihre Arbeit einen Preis - entweder in Form von neuen Münzen, Transaktionsgebühren, beides oder in anderer Form.

Teil der Aufgabe eines Bergarbeiters ist es auch, sicherzustellen, dass Transaktionen gültig sind. Sie tun dies, indem sie sicherstellen, dass die Person, die versucht, Münzen zu senden, genug zu senden hat - sie können das vorhandene blockchain untersuchen, um den Saldo einer Brieftasche zu bestimmen. Da das blockchain für jedermann einsehbar ist, ist jede von jeder Brieftasche getätigte Transaktion für alle sichtbar. Auch wenn dies wie ein Datenschutzproblem erscheinen mag, da jemand Ihren Kontostand und Ihre Ausgaben verfolgen kann, können Sie in Wirklichkeit so viele Brieftaschen haben, wie Sie wollen, und es gibt Technologien und spezifische Kryptowährungen, die vollständige Anonymität bieten und gleichzeitig die Integrität des blockchain aufrechterhalten.

Verteiltes Ledger und Rückmeldung

Jeder, der möchte, kann eine Kopie des blockchain haben. Wenn also ein Bergmann erfolgreich einen neuen Block löst, gibt er dies dem Netzwerk bekannt, um die Akzeptanz des neuen Blocks oder einen Konsens zu erreichen. Andere Bergleute überprüfen zunächst die Transaktionen - dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass ein abtrünniger Bergmann nicht versucht, ungültige Transaktionen zu erleichtern - und fügen dann neue Blöcke zum letzten blockchain hinzu. Wenn zusätzliche Blöcke in die Kette aufgenommen werden, gelten ältere Transaktionen als bestätigt. Je mehr Bestätigungen ein Block hat, desto mehr Vertrauen wird ihm entgegengebracht. Da das Netzwerk das Transaktions-Ledger verifiziert, wird es als verteiltes Ledger bezeichnet. Dies steht im Gegensatz zu einem zentralen Ledger, das eine Bank führen könnte. Im Gegensatz zum zentralen Ledger einer Bank kann das verteilte Ledger jedoch nicht gehackt, gebrochen oder gefälscht werden.

Wussten Sie das? 22. Maind ist als Bitcoin Pizza-Tag bekannt! Ein Programmierer zahlte an diesem Tag im Jahr 2010 einem Bitcoin-Benutzer 10.000 bitcoins für zwei Pizzen von Papa John's. Prüfen Sie den aktuellen Preis →

Ist es sicher?

Wie jedes Mal, wenn Sie mit Geld zu tun haben, ist Sicherheit eines der obersten Gebote. Kryptowährungen verfügen über zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen, die in die Technologie integriert sind, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen und das gesamte Netzwerk sicher sind.

Auf persönlicher Ebene ist jede Brieftasche durch einen privaten Schlüssel gesichert, zu dem nur der Besitzer Zugang hat. Ihre Brieftasche hat auch eine Adresse, die für Transaktionen von einer Brieftasche in eine andere verwendet wird. Um eine Transaktion durchzuführen, müssen Sie diese mit Ihrem privaten Schlüssel digital signieren, um zu beweisen, dass der Eigentümer die Transaktion autorisiert. Das bedeutet, dass selbst wenn jemand anderes die Adresse Ihrer Brieftasche herausfinden würde, könnte er keine Transaktionen durchführen. Wenn Sie jedoch jemandem Ihren privaten Schlüssel geben würden oder wenn er ihn irgendwie von Ihnen erfährt, könnte er alle Transaktionen in Ihrem Namen autorisieren. Deshalb ist es von grösster Wichtigkeit, Ihren privaten Schlüssel geheim zu halten!

Wie bereits erwähnt, macht die blockchain zugrundeliegende Technologie es unmöglich, Transaktionen zu bearbeiten, nachdem sie stattgefunden haben. Darüber hinaus sind Kryptowährungen aufgrund der Art und Weise, wie Transaktionen überprüft werden, auch nicht anfällig für das Problem der "doppelten Ausgabe", bei dem eine Person versucht, zwei verschiedene Parteien mit dem gleichen Geld zu bezahlen. Die gegenüber herkömmlichen Methoden erhöhte Sicherheit des Netzwerks macht Kryptowährungen sicherer und damit auch billiger. Betrachtet man die Transaktionskosten der meisten herkömmlichen Zahlungsmethoden (z.B. 3%-Gebühren für Händler mit Kreditkarten), so sollen die Gebühren Probleme wie Betrug, Rückbuchungen und mehr, die sich auf alle Benutzer verteilen, abdecken. Wenn Sie diese Kosten weglassen, können Sie extrem kostengünstige Transaktionen anbieten, manchmal nur Pfennige an Gebühren für Tausende von Dollar-Transaktionen.

Wussten Sie das? Das FBI besitzt angeblich 15 Prozent der Bitcoins der Welt, nachdem es einen Schwarzmarkt überfallen hat.

Top Kryptowährungen

Bitcoin

Bitcoin (BTC) ist die ursprüngliche Krypto-Währung, sie ist Marktführer aufgrund ihres weltweit etablierten Rufs, ihrer Sicherheit und der riesigen Gemeinschaftsbasis, die sie antreibt. Sie besitzt einen beträchtlichen Wert und hat weltweit die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen. Einzelhändler wie Overstock.com akzeptieren Zahlungen und Bitcoin, und Amazon ermöglicht es Verbrauchern, Geschenkkarten mit der Kryptowährung zu kaufen. Gegenwärtig ist Bitcoin die wertvollste Kryptowährung und hat einen Wert von $96 Milliarden, was etwa 57% des Marktes entspricht.

Ethereum

Während Bitcoin als digitales Währungskassensystem konzipiert wurde, soll Ethereum (ETH) Unternehmen bei der Bereitstellung von Anwendungen auf dem verteilten blockchain helfen. Die zugrunde liegende Währung, Ether genannt, fungiert als Treibstoff, der diese Anwendungen antreibt. Ethereum wird oft als "Schweizer Taschenmesser" bezeichnet und unterstützt zahlreiche Anwendungsfälle, die von Ticketverkäufen, Treuhändern, Online-Glücksspielwetten und mehr reichen können. Gegenwärtig wird Etherum auf $28 Milliarden geschätzt.

Welligkeit

Ripple (XRP) ist ein digitaler Vermögenswert, der es Finanzinstitutionen ermöglichen soll, globale Zahlungen einfacher und kostengünstiger durchzuführen. Um der Nachfrage dieser Institutionen gerecht zu werden, konzentriert sich ihre Technologie auch auf den Transaktionsdurchsatz und kann bereits heute etwa 200 Mal mehr Transaktionen pro Sekunde verarbeiten als Bitcoin. Sie rühmen sich bereits einer starken Kundenliste, die RBC, UBS, Santander, CIBC und mehr als ein Dutzend anderer Banken, Börsen und Zahlungsanbieter umfasst. Ripple wird derzeit mit $7,8 Milliarden bewertet.

Litecoin

Litecoin (LTC) wurde 2012 als "Lite"-Version von Bitcoin veröffentlicht, die zu einem großen Teil auf der ursprünglichen Bitcoin-Codebasis basiert. Seine Hauptvorteile liegen darin, dass es wesentlich schnellere Zahlungen und einen weitaus höheren Transaktionsdurchsatz als Bitcoin unterstützt und in der Lage ist, globale Zahlungen in weniger als einer Sekunde abzuwickeln. Litecoin wird manchmal als "Testbett" für Bitcoin bezeichnet, da es bekanntermaßen technologische Fortschritte viel schneller und reibungsloser als Bitcoin übernehmen und umsetzen kann. Es hat derzeit einen Wert von $2,9 Milliarden.

Wussten Sie das? Ein Journalist erhielt 2013 einmal ein Bitcoin live im Fernsehen. Es wurde ihm schnell von einem Zuschauer gestohlen. Lektion gelernt: Geben Sie niemals Ihren privaten Schlüssel preis.

Wo beginnen?

Jetzt, da Sie ein bisschen besser verstehen, worum es bei Krypto-Währungen geht, möchten Sie vielleicht mehr über einige der spezifischen Währungen erfahren oder mit dem Kauf einiger beginnen.

Wenn Sie die technischen Besonderheiten vertiefen wollen, empfehlen wir Ihnen, mehr über die verschiedenen Kryptowährungen auf Cryptominded's Münz-Wiki. Lesen Sie außerdem einige der Whitepapers, zum Beispiel die von Bitcoin und Ethereum. Wir lieben es auch, mit Ihnen die 'Mehr Informationen' Sammlung.

Begeistern Sie sich für Krypto-Währung und möchten Sie welche kaufen? Münzbasis ist eine gute Startbörse, um einige Bitcoin oder Ethereum zu erwerben. Wenn jedoch Coinbase in Ihrem Land nicht verfügbar ist, prüfen Sie Cryptominded's WozuKaufen Werkzeug.

Im Moment arbeiten wir sehr hart daran, weitere Leitfäden zu schreiben. Zum Beispiel über Lagerung, Kauf, Bergbau und Handel, außerdem arbeiten wir ständig an der Verbesserung dieses Leitfadens für Einsteiger. Möchten Sie ein Update erhalten, wenn wir einen neuen Leitfaden herausgeben? Dann abonnieren Sie unseren Mitteilungsblatt  (die übrigens auch viele andere coole Inhalte hat, wie z.B. exklusive Gemeinde-Interviews).

Wir hoffen, dass Sie sich ein wenig mehr für Kryptowährungen begeistern konnten und durch diesen Starter's Guide ein besseres Verständnis bekommen haben! Wenn Sie ein Feedback für den Leitfaden haben, lassen Sie es uns wissen!

Bonus! Die Ursprünge der Krypto-Währung

Satoshi Nakamoto ist ein fiktiver Name, der als Erfinder der allerersten Krypto-Währung, Bitcoin, angegeben wird. Einige glauben, dass Satoshi Nakamoto in Wirklichkeit ein Pseudonym für eine Gruppe von Personen ist. Die Gemeinschaft glaubt, dass Nakamoto 2007 mit der Arbeit an dem Projekt begonnen hat.

Im Jahr 2008 wurde die Domain Bitcoin auf einer Website registriert, die die anonyme Registrierung von Domainnamen ermöglicht. Bitcoin.org wurde ein Jahr, nachdem Satoshi mit der Arbeit an dem Konzept begonnen hatte, eingerichtet und in Betrieb genommen.

Nakamoto ging dann schnell dazu über, einen Artikel zu veröffentlichen, in dem ausführlich erklärt wird, was Bitcoin ist, wie es funktioniert und wie doppelte Ausgaben verhindert werden können. Der erste Abbau fand im Januar 2009 statt, nachdem das Projekt auf SourceForge.net - einer Website mit Schwerpunkt auf Open-Source-Software - registriert worden war. Einige Tage später fand die allererste Transaktion unter Verwendung von Krypto-Währung statt.

Bitcoin sollte eigentlich ein Peer-to-Peer-Electronic-Cash-System und keine Währung sein. Viele hatten bereits zuvor versucht, digitales Geld zu entwerfen, und waren letztlich daran gescheitert. Er wollte ein digitales Zahlungssystem schaffen, das auf die gleiche Weise dezentralisiert ist, wie Dateien über ein Peer-to-Peer-Netzwerk ausgetauscht werden.

Das öffentliche bitcoin-Transaktionsprotokoll zeigt, dass die bekannten Adressen von Nakamoto etwa eine Million bitcoins oder über $2 Milliarden enthalten. Bis zum heutigen Tag sind die Identität oder die Identitäten von Satoshi Nakamoto bekannt oder nicht bekannt, aber es besteht kein Zweifel daran, dass Satoshi Nakamoto bereits ein unglaubliches Vermächtnis in der Finanzindustrie hinterlassen hat.

Bitcoin-Gründer Satoshi Nakamoto tätigte die erste Kryptowährungstransaktion und schickte Hal Finney am 12. Januar 100 bitcoinsth, 2009.

12 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Helfen Sie uns, große Ressourcen zu kuratieren

Über

CryptoMinded ist ein kuratiertes Verzeichnis von Ressourcen, Diensten und Werkzeugen im Zusammenhang mit Kryptowährung und Blockketten.

Klicken Sie auf Slack →, um sich uns anzuschliessen.
Feedback und Vorschläge →
Werben Sie auf Cryptominded.com →

de_DEGerman

TOKEN SALE
OPEN NOW

First DApp for
Alternative Assets

A Starter’s Guide to Cryptocurrencies

Cryptocurrencies are an exciting new technology poised to disrupt the way financial transactions occur. Whether money is sent, spent, invested, or more, cryptocurrencies represent a paradigm shift in how we think about money. Cryptocurrencies have been around for over 8 years, and they currently have a market value of around $170 billion.

Recent media spotlight paved the way for more and more people to take note and delve a bit deeper into the world of cryptocurrency and its purpose. So, with this starter’s guide we want to give you a good understanding of what cryptocurrency is all about.

In this starter’s guide you’ll learn:

  1. What is a cryptocurrency?
  2. How do cryptocurrencies works
  3. Are cryptocurrencies secure?
  4. Top cryptocurrencies
  5. What’s next?
  6. Bonus: The origins of cryptocurrency

What Is A Cryptocurrency?

Cryptocurrencies are distributed digital currencies, much like a form of digital cash. They allow for seamless, direct, and extremely fast transactions between parties. You have full control over your payments and balance, and can spend and earn with ease and transparency.

Because you have full control over your cryptocurrency, you don’t need to rely on a central authority to validate your transactions, all validation is done by the cryptocurrency network. Today, credit card companies, banks, and others act as the ‘gatekeepers’ to your money. You trust them to protect your information and your money, and in exchange, they manage transactions to ensure that everything is in order.

However, cryptocurrencies don’t require a central authority and instead manages transactions in a distributed fashion. As such, while a bank might have a database that’s an obvious target for hacking for someone to steal your money, cryptocurrencies aren’t susceptible to these attacks. Additionally, cryptocurrencies can process transactions in a matter of seconds or minutes, and not hours or days as it may take to send money today.

Cryptocurrencies, often referred to as coins, are stored in digital ‘wallets’ that you use to manage your payments. Your wallet is protected by a private key – think of it like an extremely complex password – that only you know about. You can spend or send money by submitting a transaction from your wallet to someone else’s.

Like cash, you can spend the money however you want – whether lending to a friend, paying for lunch, or even paying an employee. Unlike cash though, as cryptocurrencies are digital you can pay with a wallet app on your phone, with a special keychain, and in other ways that make cryptocurrency easier to use.

How Do Cryptocurrencies Work?

Cryptocurrencies were developed as an application on top a cryptographic invention known as blockchain, hence the name cryptocurrency. Blockchain is a technology that will support multiple technologies – cryptocurrency is just one of them. But importantly cryptocurrencies, as we have them today, would not be possible without the blockchain technology. So, what is blockchain?

Blockchain

A block is a complex mathematical problem based on a cryptographic technology (called a “hash”) which computers aim to solve. Once the mathematical problem is solved, the block is ‘complete’. The important property of a block is that if you change any information inside of it – like transaction data – becomes invalid, or broken. The only way to fix it is to replace the incorrect data with the correct, original, data.

When a new block is created, it takes data from the previous block, creating a link – hence the term blockchain. In a blockchain, if any data in any block is altered, the entire blockchain from that point onwards is broken. You can think of it like a tower of wooden blocks, if you break one block in the middle of the tower, all the blocks above it topple over. The only way to ‘fix’ the tower is by correcting the data that was tampered with. In fact, blockchains are often measured in terms of ‘height’ which is the total number of blocks in the tower. So, the older the data is, the more secure it becomes. Generally, a block will be considered ‘valid’ once enough additional blocks are added to the chain in order to ensure security. In cryptocurrencies, the blockchain is used to store an immutable transaction ledger for the currency.

Mining

People called miners solve these mathematical problems. They are responsible for bundling together transactions and then solving the mathematical puzzle. Mining can be very computationally difficult and thus requires powerful computers to solve these puzzles. The computers cost money and importantly require electricity to run. In order to incentivize people to mine, they are given a prize for their work – either in new coins, transaction fees, both, or otherwise.

Part of a miner’s job is also to ensure that transactions are valid. They do this by ensuring that the person attempting to send coins has enough to send – they can examine the existing blockchain to determine a wallet’s balance. Because the blockchain is available for anyone to view, every transaction made by every wallet is visible to all. While this may seem like a privacy concern as someone can track your balance and spending, you can actually have as many wallets as you want, and there are technologies and specific cryptocurrencies that exist to provide complete anonymity while still maintaining the integrity of the blockchain.

Distributed Ledger, and Confirmation

Anyone who wants can have a copy of the blockchain, so when a miner successfully solves a new block, they announce it to the network to get acceptance of the new block, or consensus. Other miners first verify the transactions – this is a security measure to ensure that a rogue miner doesn’t try to facilitate invalid transactions – and then add new blocks to the latest blockchain. As additional blocks are added to the chain, older transactions are considered confirmed. The more confirmations that a block has, the more it is trusted. As the network verifies the transaction ledger, it is called a distributed ledger. This is opposed to a central ledger that a bank might maintain. Unlike a bank’s central ledger though, the distributed ledger can’t be hacked, broken, or counterfeited.

Did You Know? May 22nd is known as Bitcoin Pizza Day! A programmer paid a Bitcoin user 10,000 bitcoins for two Papa John’s pizzas on this day in 2010. Check the current price →

Is it Secure?

As with any time you’re dealing with money, security is one of the ultimate concerns. Cryptocurrencies have numerous security measures designed into the technology to ensure that individuals and the entire network are secure.

On a personal level, each wallet is secured by a private key to which only the owner has access. Your wallet also has an address that is used to place transactions from wallet to another. In order to place a transaction, you must digitally sign it with your private key to prove that the owner is authorizing the transaction. This means that even if someone else were to find out your wallet’s address, they would not be able to make any transactions. However, if you were to give someone your private key, or if they somehow found it out from you, they would be able to authorize any transactions on your behalf. This is why it is of the utmost importance to keep your private key private!

As mentioned already, the underlying technology of blockchain makes it impossible to edit transactions after they have occurred. Additionally, because of the way transactions are reviewed, cryptocurrencies also aren’t susceptible to the “double spending” problem where a person tries to pay two different parties with the same money. The increased safety of the network over conventional methods makes cryptocurrencies safer, and thus also cheaper. If you look at the transaction cost of most conventional ways to pay (for example 3% fees for merchants on credit cards), the fees are meant to cover problems like fraud, chargebacks, and more that is spread across all users. If you take away these costs, you can provide ultra-low-cost transactions, sometimes just pennies in fees for thousands of dollar transactions.

Did You Know? The FBI supposedly owns 15 percent of the world’s Bitcoins after raiding a black market.

Top Cryptocurrencies

Bitcoin

Bitcoin (BTC) is the original cryptocurrency, it is the market leader due to its established reputation worldwide, its security and the huge community base powering it. It holds significant value and has received media attention around the world. Retailers such as Overstock.com accept payments and Bitcoin, and Amazon allows consumers to purchase gift cards with the cryptocurrency. Currently, Bitcoin is the most valuable cryptocurrency and is valued at $96 billion, or about 57% of the market.

Ethereum

While Bitcoin was designed as a digital currency cash system, Ethereum (ETH) is designed to help companies deploy applications on the distributed blockchain. The underlying currency, called Ether, acts as the fuel that powers these applications. Ethereum is often referred to as a ‘Swiss Army knife’ and supports numerous use cases which can range from ticket sales, escrow agents, online gaming betting, and more. Currently, Etherum is valued at $28 billion.

Ripple

Ripple (XRP) is a digital asset targeted to allow financial institutions to make global payments more easily and more cheaply. To meet the demand of these institutions, their technology also focuses on transaction throughput and already can handle about 200 times more transactions per second than Bitcoin can. They already boast a strong list of customers which includes RBC, UBS, Santander, CIBC, and more than a dozen other banks, exchanges, and payment providers. Ripple is currently valued at $7.8 billion.

Litecoin

Litecoin (LTC) was released in 2012 as a ‘lite’ version of Bitcoin, built using much of the original Bitcoin code base. Its primary advantages are that it supports much faster payments and far more transaction throughput than Bitcoin, capable of handling global payments in less than one second. Litecoin is sometimes referred to as the ‘test bed’ for Bitcoin because it is known to adopt and implement technological advancements much quicker and more smoothly than Bitcoin. It is currently worth $2.9 billion.

Did You Know? A journalist was once given a Bitcoin live on TV back in 2013. It was quickly stolen from him by a viewer. Lesson learned: do never expose your private key.

Where To Start

Now that you have a bit of a better understanding of what’s cryptocurrency all about, you may want to learn more about some of the specific currencies or get started by buying some.

If you want to go into depth on the technical specifics, we recommend reading more about the various cryptocurrencies on Cryptominded’s Coin Wiki. Additionally, read some of the whitepapers, for example those of Bitcoin and Ethereum. We also love to share with you the ‘Learn More‘ collection.

Do you get excited about cryptocurrency and do you want to buy some? Coinbase is a good starters exchange to acquire some Bitcoin or Ethereum, however if Coinbase is not available in your country, check Cryptominded’s WheretoBuy tool.

At the moment, we’re working very hard to write more guides. For example on storing, buying, mining & trading, besides continuously improving this starters guide. Want to get an update when we release a new guide? Then subscribe to our newsletter  (which by the way has a lot of other cool content as well, such as exclusive community interviews).

We hope you got a little bit more excited about cryptocurrencies and have gotten a better understanding from this Starter’s Guide! If you’ve any feedback for the guide, let us know!

Bonus!: The Origins Of Cryptocurrency

Satoshi Nakamoto is fictional name provided as the inventor of the first ever cryptocurrency, Bitcoin. Some believe that Satoshi Nakamoto is, in fact, a pseudonym for a group of people. The community believes that Nakamoto started working on the project in 2007.

In 2008 the Bitcoin domain was registered on a site that allows the anonymous registration of domain names. Bitcoin.org was up and running a year after Satoshi started working on the concept.

Nakamoto then quickly moved to publish a piece that explained in full what Bitcoin was, how it worked and how double spending would be prevented. The first mining took place in January 2009 after the project was registered on SourceForge.net – a website focused on open source software. A few days later the first ever transaction using cryptocurrency took place.

Bitcoin was actually intended to be a peer-to-peer electronic cash system and not a currency. Many had tried and ultimately failed in their attempts to design digital money previously. He wanted to create a digital payment system that was decentralized in the same way files are shared over a peer-to-peer network.

The public bitcoin transaction log shows that Nakamoto’s known addresses contain roughly one million bitcoins, or over $2 billion. To this day the identity or identities of Satoshi Nakamoto is or are not known, but there is no doubt that Satoshi Nakamoto has already left an incredible legacy on the financial industry.

Bitcoin founder Satoshi Nakamoto made the first cryptocurrency transaction, sending Hal Finney 100 bitcoins on January 12th, 2009.

12 Comments

Leave a Reply

Help us curate great resources

Get exclusive content ✉️

Sign-up and get exclusive access to our community interviews with industry leaders, the latest updates from cryptominded and our newly posted resources.

About

CryptoMinded is a curated directory of cryptocurrency & blockchain related resources, services & tools.

Click to join us on Slack →
Feedback and suggestions →
Advertise on Cryptominded.com →