Wie man ein Krypto-Mining-Rig im Jahr 2021 baut

In einer Zeit, in der die Welt mit der Bewältigung der Covid-19-Pandemie, der zunehmenden globalen Krise, dem instabilen politischen Klima und dem sozialen Umfeld zu kämpfen hat, Kryptowährungen haben gezeigt, wie hartnäckig sie selbst angesichts wirtschaftlicher Unsicherheiten sind. Während der durch eine Pandemie ausgelöste globale Wirtschaftsabschwung für den Kryptobereich ein Segen war, da er viele professionelle Händler in den Bereich lockte, hat er auch das Interesse am Mining wiederbelebt, da viele Menschen verschiedene Möglichkeiten zur Generierung eines passiven Einkommens erkundeten. 

Es überrascht uns nicht, dass Länder, die sich in einer schwierigen politischen und wirtschaftlichen Situation befinden, in den letzten Monaten eine überwältigende Nachfrage nach GPU-Karten verzeichnet haben. In Regionen wie Abchasien zum Beispiel, wo die Regierung alle kryptobezogenen Aktivitäten verboten hat und sie als illegal bezeichnet, gab es eine überwältigende Nachfrage nach Bergbau Maschinen. Berichten zufolge haben die Bürger innerhalb von sechs Monaten über $500.000 für Bergbauausrüstung ausgegeben. 

Ein weiterer Faktor, der das Interesse der Menschen am Bergbau geweckt hat, sind die in die Höhe schießenden Preise für verschiedene Krypto Vermögenswerte. Bitcoin, die Nummer eins Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, ist um fast ein Drittel gestiegen. In ähnlicher Weise hat sich der Preis von Ethereum, das zu den beliebtesten Kryptowährungen für das Mining gehört, fast vervierfacht. Obwohl seine dezentrale Natur bedeutete, dass die Gasgebühren astronomische Höhen erreichten, blieb es weitgehend profitabel zu schürfen Ethereum

Die große Frage, die sich viele Krypto-Enthusiasten stellen, lautet: Wie kann ich ein Krypto-Mining-Rig bauen? Heute ist Ihr Glückstag, denn wir haben alle Informationen zusammengestellt, nach denen Sie suchen. Wir geben Ihnen auch einige Tipps, ob dies etwas ist, das Sie tun sollten, sowie alle damit verbundenen Risiken, die mit dem Bau Ihrer eigenen Mining-Rigs kommen. 

Kryptowährungs-Mining-Rigs: Alle wichtigen Komponenten, die Sie benötigen

Für diejenigen, die gerade erst anfangen, wird es interessant sein zu wissen, dass Krypto-Mining-Rigs aus einem Computer mit mehreren Grafikkarten bestehen. Der einzige Unterschied zwischen diesem leistungsstarken Computer und Ihrem gewöhnlichen Computer ist, dass er keinen Monitor hat. Nur damit Sie es wissen, der Computer, der mit einem Krypto-Mining-Rig geliefert wird, verfügt über eine Menge GPU-Karten, ein leistungsstarkes Motherboard, das für die Leistung verbessert wurde, eine Stromerzeugungseinheit und ja, ein Kühlsystem, um die von Ihrem Gerät erzeugte Wärme zu verwalten. 

In Verbindung mit einem Monitor funktioniert Ihr Gerät nahtlos wie ein normaler Computer, mit dem Sie nahtlos auf das Internet zugreifen oder Ihre Lieblingsspiele spielen können. Ihr Mining-Rig ist nicht nur mit dem Internet verbunden, sondern auch mit dem blockchain Netzwerk. Das Netzwerk funktioniert nahtlos und eigenständig, um Geldtransaktionen mit Hilfe der Leistung von Grafikkarten durchzuführen. Um Ihnen eine genauere Beschreibung zu geben, finden Sie hier einige wesentliche Komponenten eines Mining-Rigs: 

  • Ein Mining-Rig verfügt über eine leistungsstarke Hauptplatine, die so konzipiert ist, dass sie mit einer Reihe von Anschlüssen für GPU-Karten verbunden werden kann. 
  • Außerdem verfügt er über eine Festplatte (HDD). Diese HDD hat in der Regel einen Speicherplatz von 100 bis 250 Gigabyte. Der Speicherplatz ist im Wesentlichen für die Kryptowährungs-Brieftasche gedacht. Während ein Ethereum Brieftasche benötigt normalerweise bis zu 25 GB, eine Bitcoin Brieftaschebenötigt dagegen 50 GB oder mehr Speicherplatz. 
  • Cryptocurrency-Mining-Rigs beherbergen auch viele GPU-Karten. Und nur damit Sie es wissen, dies sind die kritischsten Komponenten von Mining Rigs, weil sie die grundlegende Technologie sind, die die Art der Kryptowährung bestimmt, die ein Benutzer abbauen kann, sowie die Zukunft Gewinne und Zeitplan. 
  • Ihr Kryptowährungs-Mining-Rig ist ohne eine stromerzeugende Einheit nicht vollständig. Wenn Sie sich für ein Mining-Rig mit vier GPUs entscheiden, benötigen Sie mehr als eine Stromerzeugungseinheit. In Bezug auf Stromerzeugungseinheiten haben wir gesehen, dass Miner ein paar 750-Watt-Einheiten für ihr Stromerzeugungswerkzeug zusammenstellen. 
  • Ein Stromadapter für GPU-Karten. Denken Sie immer daran, dass die Grafikkarten über spezielle Erweiterungskarten, sogenannte Riser, mit dem Motherboard verbunden sind. Obwohl es viele verschiedene Arten von Modellen gibt, ist die PCI-E 1x Version die beliebteste Riser-Karte, die wir gesehen haben. 
  • Ein Netzschalter
  • Wie wir bereits erwähnt haben, ist Ihr Mining-Rig ohne ein Kühlsystem nicht vollständig, und zwar deshalb, weil Mining-Rigs dafür bekannt sind, dass sie enorme Hitze erzeugen. Um einen angemessenen Luftstrom zu gewährleisten, empfehlen wir immer die Installation mehrerer Kühler.

Ein weiteres wichtiges Detail, das Sie beim Bau Ihres Mining Rigs nicht außer Acht lassen sollten, ist der Rahmen des Rigs. Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, dass es immer am besten ist, den Rahmen aus Holz oder Aluminium zu bauen. Aufgrund der vielen hervorstehenden Teile, einschließlich Adaptern und Kühlsystemen, werden Sie feststellen, dass die Größe des Mining-Rigs etwas größer ist als der Rahmen. Ein Mining-Rig mit sieben GPUs ist zum Beispiel fast 21 Zoll breit, 12 Zoll tief und 12 Zoll hoch. 

Wenn Sie in der Lage sind, alle oben aufgeführten Komponenten zu kaufen, müssen Sie als Nächstes mit dem Entwurfsprozess beginnen. Wenn Sie Erfahrung mit Computerhardware haben, sollte dies eine ziemlich einfache Aufgabe sein. Und wenn dies Ihr erstes Rodeo ist, finden Sie die Dinge ziemlich einfach mit den Tonnen von Anleitungen auf YouTube. 

Sobald Ihr Mining-Rig fertig ist, müssen Sie nur noch eine Software installieren. Mit Software meinen wir die Auswahl eines Programms für das Mining Ihrer bevorzugten Kryptowährung. Eine weitere Möglichkeit, sofort mit dem Mining zu beginnen, ist der Beitritt zu einem Mining-Pool, der heutzutage zu den beliebtesten Formen des Minings gehört. Mining-Pools sind eine großartige Option, da das Mining von Kryptowährungen auf individueller Ebene immer schwieriger wird. Darüber hinaus benötigen Sie eine solide Hash-Rate, um profitabel schürfen zu können. 

Weitere Tools, die Sie unterwegs benötigen, sind TeamViewer, das für die Fernsteuerung unerlässlich ist, und WatchDog, das das System neu startet, wenn das Programm automatisch einfriert. 

Bergbau-Rigs: Die besten GPU-Karten

Wenn Sie wirklich ernsthaft eine Mining-Anlage bauen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle richtigen Komponenten haben. Als Faustregel gilt, dass ein Mining-Rig mindestens vier bis sieben Grafikkarten haben sollte. Diese Grafikkarten werden den Rahmen eines stabilen Betriebs nicht sprengen, auch wenn es Ausnahmen gibt. Außerdem können Miner bis zu 10 bis 15 GPU-Karten an ein Motherboard anschließen. Dennoch sind sieben die optimale Anzahl, denn das Betriebssystem Windows 10 von Microsoft ist darauf ausgelegt, nur diese Anzahl von Karten zu erkennen. 

Wenn Sie diese Einschränkung umgehen möchten, können Sie spezielle Mining-Software nutzen, die auf dem Linux-Kernel basiert. Bei dieser Option müssen Sie nur noch das richtige Motherboard auswählen. Bei den Hauptplatinen bevorzugen wir das ASRock Pro BTC+ Serie oder etwas ähnliches. 

Die Entscheidung, welche GPU-Karten sich für das Mining eignen, ist nicht ganz einfach, denn sie hängt davon ab, wie viel Geld Sie bereit sind, für Ihr Mining-Rig-Projekt auszugeben. Im Allgemeinen ist es sehr sinnvoll, die teuersten und leistungsstärksten Grafikkarten für den Preis von zwei oder drei etwas schwächeren zu kaufen. Aber bedenken Sie auch, dass billigere GPUs Ihnen mehr bringen. GewinnDie Kosten für diese Geräte sind sehr hoch, vor allem wenn man den Stromverbrauch und die Anschaffungskosten berücksichtigt. 

Derzeit werden die höchsten Einnahmen aus Kryptowährungs-Mining-Operationen mit Nvidia GeForce RTX 2080 Ti und AMD Radeon VII Karten erzielt. Dennoch haben wir festgestellt, dass es profitabler ist, eine Mining-Farm mit AMD Radeon RX 580 und Nvidia GeForce GTX 1660 Super-Karten aufzubauen, da sie sich viel schneller auszahlen. 

Wenn Sie sich für AMD RX-GPU-Karten entscheiden, bedenken Sie, dass diese Grafikkarten geflasht werden können, indem Sie einfach die Arbeitszeit des Arbeitsspeichers ändern. Sobald dies geschehen ist, können Sie den Kern herunterschrauben und Overlocking durchführen. Mit leistungsstarken Tools wie MSI Afterburner und Sapphire TriXX sollten Sie in der Lage sein, diese Manipulationen ohne Probleme durchzuführen. Für diejenigen, die sich fragen, warum dies wichtig ist: Es hilft GPU-Karten, während des Mining-Prozesses optimal zu funktionieren. 

Bergbau-Anlage: Was Sie über Strom wissen müssen

Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat sich die Bergbauindustrie von einem kaum verständlichen und billigen Unternehmen zu einem professionellen Hightech-Unternehmen mit wahnsinnig hohen Einstiegshürden entwickelt, nicht nur in Bezug auf die Ausrüstung, sondern auch auf deren Wartung. 

Nach Investitionen Bei Bergbauausrüstungen ist der Stromverbrauch während des Abbaus in der Regel eine der Hauptausgaben, die sich auf die Rentabilität auswirken sollten. Hier ist eine Aufschlüsselung des Energieverbrauchs einer Bergbauausrüstung: 

  • Je nach Leistung und Mining-Algorithmus Ihrer GPU-Karten können Sie bei einem Rig mit sechs bis sieben Karten 360 bis 1500 Watt verbrauchen. 
  • Die Hauptplatine, die Festplatte, das Netzteil und der Arbeitsspeicher verbrauchen normalerweise 100 Watt. 
  • Das Kühlsystem verbraucht zwischen 20 Watt und mehreren Kilowatt, wenn Klimaanlagen eingesetzt werden. 

Angesichts dieser Aufschlüsselung werden Sie sich sicher fragen, wie ein Bergmann seine Stromkosten senken kann. Nun, wir werden Ihnen einige Tipps geben, die Ihnen dabei helfen sollten. Wenn es um Cryptocurrency-Mining-Rigs geht, sind die Hauptstromverbraucher wahrscheinlich Ihre GPU-Karten. Aber mit den richtigen Einstellungen können Sie den Stromverbrauch erheblich reduzieren. Wenn Sie beispielsweise Ether schürfen, können Sie unter anderem den Videospeicher übertakten. Was den optimalen Betriebsmodus für GPU-Karten angeht, so müssen Sie die Kernspannung bei AMD-Karten auf etwa 830 bis 850 Millivolt einstellen. Bei Nvidia-Karten stellen Sie die Kernspannung einfach auf 650 bis 850 Millivolt ein. 

Die Senkung der Spannung auf dem Kern der Karte wird den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung drastisch reduzieren, was sich insgesamt positiv auf Ihre Bergbauausrüstung auswirkt. 

Stromerzeugungsanlagen können auch weniger Strom verbrauchen, wenn sie über eine Gold Zertifikat. Dieses Zertifikat bedeutet, dass Ihre Stromerzeugungsanlagen so konzipiert sind, dass sie eine große Menge Strom sparen, insbesondere im Vergleich zu Stromerzeugungsanlagen ohne dieses Zertifikat. Eine weitere Möglichkeit, den Stromverbrauch zu senken, ist der Austausch von Festplatten gegen Solid-State-Laufwerke (SSD). Solid-State-Laufwerke sind so konzipiert, dass sie die Ladezeit Ihres Betriebssystems beschleunigen und gleichzeitig den Stromverbrauch jedes Geräts um 10 bis 15 Watt senken. Ebenso können moderne Arbeitsspeicher wie DDR4 oder DDR3L anstelle von DDR3 zusammen mit Prozessoren den Stromverbrauch um weitere 10 bis 20 Watt drastisch senken. 

Eine weitere Möglichkeit, den Stromverbrauch zu senken, besteht darin, günstigere Stromtarife zu finden. Wenn Sie Ihre Mining-Anlagen in Gebieten mit ermäßigten Stromtarifen für Verbraucher aufstellen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Stromkosten erheblich zu senken. Außerdem können Sie sich bei Kraftwerken erkundigen, ob sie Überkapazitäten haben. Wenn das nicht funktioniert, sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen, eine eigene Solar- oder Windkraftanlage zu errichten, mit der Sie Ihre Mining-Anlagen betreiben können. Ja, das kann eine teure Investition sein, aber es ist eine kluge Sache, wenn Sie das Geld haben. 

Bergbau in der Wolke

Angesichts der instabilen Wirtschaftslage und der Kosten für den Kauf aller Komponenten, die für den Bau eines Mining-Rigs benötigt werden, sind viele Menschen nicht in der Lage, sich der Krypto-Mining-Community anzuschließen. Dies ist, wo gehosteter Bergbau wird zu einer fantastischen Option für Menschen, die die vielen Möglichkeiten in der Bergbauindustrie nutzen wollen. 

Mit Hosted Mining können Einzelpersonen Kryptowährungen aus der Ferne mit Hilfe von gemieteten Mining Rigs. Philip Salter, der Betriebsleiter von Genesis Mining, äußerte sich zum gehosteten Bergbau wie folgt: 

"Da der Bergbau immer wettbewerbsfähiger wird, schrumpfen die Gewinnspannen, und es ist für Heimbergleute schwieriger, zu konkurrieren. Miner müssen jeden Tropfen Effizienz ausschöpfen, den sie bekommen können, und das bedeutet, den Betrieb zu vergrößern (Skaleneffekte) und ihn an einem Ort zu betreiben, wo Strom wahnsinnig billig ist. [...] Mining in der Cloud scheint für viele die einzige realisierbare Option zu sein."

Das gehostete Mining beginnt damit, dass der Nutzer einen Anbieter von Rechenkapazität auswählt. Sobald dies geschehen ist, schließt der Nutzer einen Vertrag mit dem Mining-Unternehmen ab, um sich mit dessen Mining-Ausrüstung zu verbinden. Nachdem der Nutzer für die Rechnerkapazität bezahlt hat, erhält er Zugang zum Remote-Mining seiner bevorzugten Kryptowährung über die gemietete Ausrüstung. Der Nutzer braucht nur eine starke Internetverbindung, um den Mining-Prozess am Ende des Tages zu starten. Und nur um Sie vorzuwarnen: Provisionen für das gehostete Mining werden gemäß den zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen berechnet. 

Das gehostete Mining hat einige brillante Vorteile, unter anderem ist kein exorbitantes Startkapital erforderlich. Außerdem muss sich ein Miner nicht direkt mit der Mining-Ausrüstung verbinden. Hinzu kommt, dass der Miner sich nicht um die Wartungs- oder Stromkosten kümmern muss, da das Mining-Unternehmen dies übernimmt. Beim gehosteten Mining können Sie sich außerdem jederzeit nahtlos von der Arbeit abmelden, unabhängig von Ihren technischen Kenntnissen und Fähigkeiten. 

Genauso wie Cloud Mining viele Vorteile hat, gibt es auch viele Risiken, die mit Cloud Mining verbunden sind. Und das überrascht uns nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Kryptowährungsbranche noch jung ist und viele Akteure hat, darunter auch unseriöse Akteure, die unwissende Nutzer ausnutzen wollen. Bevor man sich also für die Dienste eines Cloud-Mining-Unternehmens entscheidet, raten wir den Nutzern dringend, ihre Sorgfaltspflicht zu erfüllen, indem sie die Plattformen und die Bewertungen anderer Nutzer sorgfältig studieren. 

Eine weitere Sache, die Sie wissen sollten, ist, dass gehostetes Mining nicht so profitabel ist wie andere Krypto-Mining-Optionen. Das heißt, gehostetes Mining ist eine ausgezeichnete Option für Leute, die ihre Lieblingskryptowährungen schürfen wollen, ohne zu viel Geld zu investieren. Mit Hosted Mining können Sie immer noch eine anständige Rendite für Ihre Investition erzielen. 

Bergbaugeräte: Selber bauen

Mining ist zweifellos eine attraktive und clevere Möglichkeit, sich nebenbei etwas Geld zu verdienen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund feststellen, dass gehostetes Mining ein wenig unbequem ist, dann schlagen wir vor, Ihr eigenes persönliches Mining-Rig aufzubauen. Sicher, es erfordert eine Anfangsinvestition und natürlich ein wenig Zeit, um zu verstehen, wie das System funktioniert, aber raten Sie mal? Am Ende des Tages werden Sie stolz darauf sein, dass Sie diesen Weg gewählt haben. 

Rand Ready, der CEO und Chief Technology Officer von Vermietung von Bergbauanlageneiner der führenden Vermietungsplattformen für Mining-Hardware, ist der Meinung, dass es interessanter ist, sein eigenes Mining-Rig zu bauen. Er meint dazu: "Ich schlage vor, mit einer kleinen Anlage zu beginnen und möglicherweise auf eine größere umzusteigen, sobald man mit dem Mining vertraut ist und einen stabilen Gewinn erzielt."

Verwandte Links

de_DEGerman

How to build a crypto mining rig in 2021

In a time where the world is struggling to manage the covid-19 pandemic, rising global crisis, unstable political clime, and social environment, cryptocurrencies have shown just how dogged they are even in the face of economic uncertainties. While the global pandemic-induced economic downturn has been a blessing in disguise for the crypto space as it attracted many professional traders into the space, it has also revived interest in mining as a lot of people explored different ways to generate passive income. 

It doesn’t come to us as a surprise to learn that countries going through difficult political and economic situations have seen an overwhelming demand for GPU cards in recent months. For instance, in regions like Abkhazia, where the government has banned all crypto-related activities, terming it illegal, there has been an overwhelming demand for mining machines. Reports show that citizens spent over $500,000 on mining equipment within a period of six months. 

Another factor that has spiked people’s interest in mining is the skyrocketing prices of different crypto assets. Bitcoin, the number one cryptocurrency by market cap, has risen by almost a third. Similarly, Ethereum, which is among the most popular crypto asset for mining, has almost quadrupled in terms of pricing. Even though its decentralized nature meant that gas fees reached astronomical levels, it has remained largely profitable to mine Ethereum

Now, the big question on the lips of many crypto enthusiasts is how can I build a crypto mining rig? Well, today is your lucky day as we have put together all the information you’re looking for. We also provide you with some tips on whether this is something you should do as well as all of the associated risks that come with building your own mining rigs. 

Cryptocurrency mining rigs: All of the essential components you need

For those just getting started, it will interest you to know that crypto mining rigs consist of a computer with multiple graphics cards. The only difference between this powerful computer and your everyday computer is that this one doesn’t have a monitor. Just so you know, the computer that comes with a crypto mining rig features tons of GPU cards, a powerful motherboard that is enhanced for performance, a power generating unit, and yes, a cooling system to manage the heat generated by your unit. 

When paired with a monitor, your machine will seamlessly function as a regular computer that allows you to access the internet or play your favorite games seamlessly. Besides being connected to the internet, your mining rig is also connected to the blockchain network. The network seamlessly functions on its own to execute monetary transactions by using the power of graphics cards. To give you a more detailed description, here are some essential components of a mining rig: 

  • A mining rig features a powerful motherboard, which has been carefully designed to link to a number of connectors for GPU cards. 
  • It also features a hard disk drive or HDD. This HDD usually has a storage space of between 100 to 250 gigabytes. Essentially, the storage space is designed to house the cryptocurrency wallet. While an Ethereum wallet usually takes up to 25 GB, a Bitcoin wallet, on the other hand, requires 50 GB of space or more. 
  • Cryptocurrency mining rigs also house many GPU cards. And just so you know, these are the most critical components of mining rigs because they are the basic tech that determines the type of cryptocurrency a user can mine as well as the future profits and timeline. 
  • Your cryptocurrency mining rig isn’t complete without a power-generating unit. If you opt for a mining rig with four GPUs, then you’ll need to have more than one power unit. In terms of power generating units, we have seen miners put together a couple of 750-watt units for their power generating tool. 
  • A power adapter for GPU cards. Always remember that the video cards are connected to the motherboard via unique extension cards, called risers. But even though there are many different types of models out there, the PCI-E 1x version is the most popular riser we have seen. 
  • A power switch
  • Like we mentioned earlier, your mining rig isn’t complete without a cooling system, and that’s because mining rigs are known to generate massive heat. To provide adequate airflow, we always recommend installing several coolers.

Another important detail you don’t want to miss when building your mining rig is the frame for the rig. Over the years, we have discovered that it’s always best to build the frame using wood or aluminum. Due to the many protruding parts, including adapters and cooling systems, you’ll find out that the size of the mining rig is a little larger than the frame. For instance, a seven-GPU mining rig will be nearly 21 inches wide, 12 inches deep, and 12 inches high. 

Once you’re able to buy all of the components we listed above, the next thing you need to do is kick off the design process. If you have experience with computer hardware, this should be a pretty easy task. And if this is your first rodeo, you’ll find things pretty straightforward with the tons of guides on YouTube. 

Once your mining rig is ready, all you need to do is install some software. By software, we mean choosing a program for mining your preferred cryptocurrency. Another way you can start mining right away is to join a mining pool, which is among the most popular ways to mine these days. Mining pools are a great option because mining cryptocurrency is getting harder on an individual level by the day. More so, you need a solid hash rate to be able to mine profitably. 

Other tools you’ll be needing along the way include TeamViewer, which is essential for remote control, and WatchDog, which is designed to restart the system if the program freezes automatically. 

Mining rigs: Top GPU cards

If you’re really serious about building a mining rig, you must ensure you have all the right components. As a rule of thumb, a mining rig should have at least four to seven video cards. These video cards will not go beyond the framework of a stable operation, even though there are exceptions. Also, miners can connect as many as 10 to 15 GPU cards to one motherboard. That said, seven is the optimal number, and that’s because Microsoft’s Windows 10 operating system is built to detect only this number of cards. 

If you want to bypass this limitation, you can take advantage of specialized mining software based on the Linux Kernel. With this option, all you have to do is choose the correct motherboard. In terms of motherboards, we prefer the ASRock Pro BTC+ series or something closer to it. 

Choosing which GPU cards are great for mining isn’t all that easy, and that’s because this is determined by the amount of money you’re willing to commit to your mining rig project. In general, it makes a lot of sense to go for the most expensive and powerful GPUs for the price of two or three slightly weaker ones. But then again, keep in mind that cheaper GPUs will bring you more profit, especially when you consider their power consumption and the initial cost of buying them. 

At the moment, the highest income from cryptocurrency mining operations is generated using the Nvidia GeForce RTX 2080 Ti and AMD Radeon VII cards. Nevertheless, we have found that it is more profitable to build a mining farm with AMD Radeon RX 580 and Nvidia GeForce GTX 1660 Super cards since they will pay off much faster. 

If you decide to go for AMD RX GPU cards, keep in mind that these graphics cards can be flashed by simply changing the working time of the RAM. Once that is done, you can downvolt the core and execute overlocking. With powerful tools like MSI Afterburner and Sapphire TriXX, you should be able to carry out these manipulations without any hassle. For those asking why this is important, it helps GPU cards perform optimally during the mining process. 

Mining rig: What you need to know about electricity

Within the last decade, the mining industry has transformed from something that was barely incomprehensible and cheap to a professional, high-tech venture with insanely high barriers to entry, not just in terms of equipment but also for its maintenance. 

After investing in mining equipment, paying for electricity during the mining operation is usually one of the main expenses that should affect profitability. Here is a breakdown of the energy consumption of one mining rig: 

  • Depending on the power and mining algorithm of your GPU cards, you may end up consuming 360 to 1500 watts for a rig featuring six to seven cards. 
  • The motherboard, HDD, power unit, and RAM usually consume 100 watts. 
  • The cooling system uses between 20 watts to several kilowatts when using air conditioning systems. 

With this breakdown, we are sure you’ll be asking how a miner can reduce the cost of electricity. Well, we will give you some tips that should help. When it comes to cryptocurrency mining rigs, the primary consumers of electricity are probably your GPU cards. But with the proper settings, you can significantly reduce electricity consumption. For instance, when mining Ether, one of the things you can do is to overlock the video memory. In terms of the optimal operating mode for GPU cards, you need to set the core voltage to about 830 to 850 millivolts for AMD cards. And if you’re using Nvidia cards, simply set the core voltage to between 650 and 850 millivolts. 

Lowering the voltage on the core of the card will drastically reduce power consumption and the amount of heat, which is overall great for your mining equipment. 

Power generating units can also use less power if they have a gold certificate. This certificate means that your power generating units are designed to save a large amount of electricity, especially when compared to power generating units without this certificate. Another way to cut down on electricity usage is to change HDDs to solid-state drives (SSD). Solid-state drives are designed to speed up the loading time of your operating system while reducing the power consumption of each rig by 10 to 15 watts. Similarly, modern RAMs like DDR4 or DDR3L instead of DDR3 along with processors can drastically reduce power consumption by another 10 to 20 watts. 

Another way a miner can reduce electricity consumption is to find more economical electricity tariffs. By installing your mining rigs in areas with reduced electricity tariffs for consumers, you should be able to cut down your electricity cost significantly. Also, you can reach out to power plants to inquire if they have surplus capacity. If that doesn’t work, we suggest you seriously consider setting up your own solar or wind farms you can use to power your mining rigs. Yes, this can be an expensive investment, but it is a smart thing to do if you have the money. 

Mining in the cloud

With the unstable situation in the economy and the cost of buying all of the components needed to build a mining rig, many people may not be able to join the crypto mining community. This is where hosted mining becomes a fantastic option for people who want to take advantage of the many opportunities in the mining industry. 

With hosted mining, individuals can mine cryptocurrencies remotely using rented mining rigs. Here is what Philip Salter, the head of operations at Genesis Mining, had to say about hosted mining: 

“Since mining is becoming more competitive, margins are shrinking and it’s harder for home miners to compete. Miners need to get every drop of efficiency they can, and that means growing the operation (economies of scale) and doing it somewhere where electricity is insanely cheap. […] Mining in the cloud seems like the only viable option for many.”

Hosted mining kicks off with a user choosing a provider of computational capacity. Once that is done, the user enters into an agreement with the mining company to connect to its mining equipment. After a user must have paid for computer capacity, the user is then provided with access to remote mining of their preferred cryptocurrency via rented equipment. A user only needs a strong internet connection to kick off the mining process at the end of the day. And just to give you a heads up, hosted mining commissions are charged as per the agreements established between parties. 

Hosted mining has some brilliant advantages, and this includes not needing an exorbitant start-up capital. Also, a miner doesn’t have to connect to the mining equipment directly. Let us also add that the miner wouldn’t have to deal with maintenance or electricity costs as the mining company takes charge of this. Also, with hosted mining, you can seamlessly disconnect from work at any time, regardless of your level of technical knowledge and skills. 

Just like cloud mining has its many advantages, there are also many risks associated with cloud mining. And this doesn’t come to us as a surprise especially considering that the cryptocurrency industry is still young and boasts of many actors, including rogue actors looking to prey on ignorant users. So before opting for the services of any cloud mining company, we strongly advise users to do their due diligence by carefully studying the platforms and other users’ reviews. 

Another thing we want you to know is that hosted mining isn’t as profitable as other crypto mining options. That said, hosted mining is an excellent option for people who want to mine their favorite cryptocurrencies without investing too much money. With hosted mining, you can still make some decent return on your investment. 

Mining rigs: Build it yourself

Mining is undoubtedly an attractive and smart way to make some extra bucks on the side. If for any reason, you discover that hosted mining is a little inconvenient, then we suggest setting up your own personal mining rig, and guess what it isn’t as difficult as you imagine. Sure, it will require an initial investment and, of course, a little time to understand how the system works, but guess what? You’ll be proud you took this route at the end of the day. 

Rand Ready, the CEO, and chief technology officer of Mining Rig Rentals, one of the leading hardware mining rental platforms, believes that building your own mining rig is more interesting. According to him: “I suggest going with a small rig and potentially going larger once you are familiar with mining and have a stable profit.”

Related

en_GBEnglish