DeFi Lender Inverse Finance für $15.6M ausgenutzt

Der DeFi-Kreditgeber Inverse Finance behauptete in einer Mitteilung vom Mittwoch, den 26. Mai, dass er für eine Summe von $15,6 Millionen DAI und USDC ausgenutzt wurde. In der Ankündigung hieß es, dass die Liquiditätsreserven des Protokolls für ETH/USDC und ETH/DAI von einem unbekannten Angreifer bei Block 12172943 geleert worden seien.

Das Protokoll untersucht noch die Ursache des Hacks, vermutet aber nach einer ersten Analyse, dass der Angreifer Flash Loans und Arbitrage-Möglichkeiten ausgenutzt hat, um Gelder aus beiden Reserven abzuziehen. Der Angriff scheint durch einzelne Transaktionen über mehrere Börsen hinweg ausgeführt worden zu sein, anstatt Gelder zwischen Wallets zu transferieren. Es ist auch möglich, dass im Laufe der Ermittlungen eine weitere Sicherheitslücke aufgedeckt wird, die dazu führen könnte, dass weitere Gelder kompromittiert werden.

Umgekehrte Finanzierung ist ein dezentralisiertes Finanzprotokoll (DeFi), das es Nutzern ermöglicht, ihre Krypto-Vermögenswerte als Sicherheiten im Austausch für ein verzinsliches Darlehen zu hinterlegen. Das kürzlich gestartete Projekt wurde am Abend des 13. Oktober angegriffen, als Hacker begannen, Gelder aus den Verträgen abzuziehen, die der Plattform zugrunde liegen.

Inverse Finance ist eines von mehreren DeFi-Projekten, die in den letzten Monaten Opfer von Hacks wurden, bei denen insgesamt Kryptowährungen im Wert von Hunderten von Millionen Dollar gestohlen wurden.

Den Angreifern gelang es, die Kontrolle über den privaten Schlüssel der Ethereum-Wallet von Inverse Finance zu erlangen und alle Gelder durch eine Reihe von Transaktionen abzuziehen.

Ein privater Schlüssel wird verwendet, um Transaktionen zu signieren, die von der Brieftasche ausgehen. Als es den Angreifern gelang, die Kontrolle über den privaten Schlüssel zu erlangen, konnten sie alle Gelder abziehen, indem sie sie durch eine Reihe von Transaktionen bewegten.

Inverse Finance gab heute auf Twitter bekannt, dass alle Gelder erfolgreich ausgebeutet wurden, darunter $15,6 Millionen USDC, $1 Million DAI und $465.000 ETH.

Inverse Finance, ein DeFi-Lending-Service, der Zinsen auf USDC-Einlagen anbietet, gab heute auf Twitter bekannt, dass er erfolgreich für alle Gelder ausgebeutet wurde, einschließlich $15,6 Millionen in USDC, $1 Million in DAI und $465.000 in ETH.

Der Angriff basierte auf einem fehlerhaften Zeitstempel von Ethereum-Blöcken. Es wird behauptet, dass der Angreifer in der Lage war, diesen Zeitstempel zu manipulieren, um gefälschte Transaktionen in die Datenbank einzufügen. blockchain Dies ermöglichte es ihnen, Gelder von Inverse abzuheben, als ob sie zu einem früheren Zeitpunkt eingezahlt worden wären. Dies bedeutete, dass der Angreifer USD-Sicherheiten aus den Tresoren von Inverse abheben konnte, bevor eine Einzahlung vorgenommen wurde.

Der Gründer und Hauptentwickler von Inverse, Roman Storm, entdeckte den Fehler Berichten zufolge am 2. September 2020, meldete ihn aber erst am 4. September 2020 über seinen persönlichen Twitter-Account, nachdem er alle Gelder auf der Plattform verloren hatte. Die Sicherheitslücke betraf laut Storm über 20 Ethereum-basierte Anwendungen und Protokolle, darunter Balancer Labs und Curve Finance. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Pläne der beteiligten Parteien oder Entwickler, die Transaktionen zurückzunehmen.

Der Leiter der Finanzabteilung des DeFi-Aggregators Yearn.finance hatte nur wenige Stunden vor dem Angriff vor den merkwürdigen Aktivitäten rund um die Inverse Finance-Protokolle gewarnt.

Nach dieser Meldung teilte ein Twitter-Nutzer @rektcapital mit, dass er $60.000 in einen Tresor von Inverse Finance eingezahlt und diesen für drei Tage verschlossen hatte. Danach konnte er Vermögenswerte im Wert von mehr als $580.000 abheben.

DeFi Inverse Finance war ein insolventes Protokoll, da sein nativer Token IFV zu einem Kurs von weniger als einem Cent gehandelt wurde, aber beträchtliche Mengen an Geldern in der Plattform gebunden waren. Das zirkulierende Angebot war über $3 Milliarden IFV-Token wert.

Das Inverse Finance-Protokoll war im Grunde insolvent, da sein nativer Token IFV, der die Verwaltung und den Betrieb der Plattform unterstützt, bei Uniswap mit weniger als einem Cent gehandelt wurde. Dennoch hatten die Nutzer enorme Geldbeträge in das Protokoll gesperrt; laut DeFi Pulse-Daten hatte Inverse Finance zum Zeitpunkt des Hacks einen Gesamtwert von $182 Millionen.

Da die Nutzer nach dem Hack eilig Geld von den privaten Schlüsseln ihrer jeweiligen Wallets abhoben, verkauften sie auch alle IFV-Token, wobei ein zirkulierender Bestand im Wert von mehr als $3 Milliarden innerhalb weniger Stunden nach der Benachrichtigung der Nutzer den Besitzer wechselte.

Bei Redaktionsschluss war Inverse Finance noch offline. Eine wichtige Frage, die sich aus diesem Hack ergibt, ist, wie sicher die Gelder sind, wenn sie auf andere DeFi-Protokolle übertragen werden. Andere Fragen sind, ob die Gelder zurückgegeben werden und welche Rolle dezentrale Börsen bei der Wiederherstellung der Finanzierung spielen werden.

Verschiedene Nutzer in den sozialen Medien haben auch Fragen zu den Sicherheitspraktiken und -protokollen von Inverse Finance aufgeworfen, insbesondere im Hinblick auf die dezentralisierte Governance-Struktur des Unternehmens. So behaupteten mehrere Nutzer, dass der Angriffsvektor auf eine im Januar 2021 entdeckte Sicherheitslücke zurückzuführen sei, die Inverse Finance gemeldet, aber letztlich nicht behoben wurde.

Inverse Finance sagte, dass es rechtliche Schritte gegen den Angreifer einleitet und mit den zuständigen Behörden zusammenarbeitet, um Gelder von Kryptowährungsbörsen zurückzuholen, an die die gestohlenen Vermögenswerte gesendet wurden:

"Wir nehmen die Sache sehr ernst und versichern Ihnen, dass wir keine Kosten scheuen, um sicherzustellen, dass der Angreifer zur Rechenschaft gezogen wird.

Schwachstelle in DeFi führte zu Exploit

Der Angriff wurde durch eine Sicherheitslücke in einem Smart Contract ermöglicht. Es ist nicht das erste Mal, dass ein intelligenter Vertrag ausgenutzt wird, aber dieser Angriff war besonders erfolgreich.

Intelligente Verträge gibt es nicht nur bei DeFi. Sie wurden auch in anderen blockchain-Anwendungen verwendet, darunter eines der beliebtesten Projekte auf Ethereum - CryptoKitties.

Ein intelligenter Vertrag ist eine Reihe von Regeln, die detailliert festlegen, wie und wann eine Aktion in einem blockchain-Netzwerk stattfindet. Einmal geschrieben, kann er nicht mehr geändert werden, es sei denn, es wird ein Konsens zwischen allen Knoten in diesem blockchain-Netzwerk erreicht. Aufgrund ihrer Unveränderlichkeit wird erwartet, dass Smart Contracts sicher und unveränderlich sind; allerdings gibt es viele Fälle, in denen Schwachstellen aufgrund von nicht robustem oder unvollständigem Code ausgenutzt wurden.

Um zu verhindern, dass Schwachstellen erneut auf diese Weise ausgenutzt werden, ist es wichtig, dass DeFi-Entwickler lernen, guten Solidity-Code zu schreiben (die Sprache, die zum Schreiben von Smart Contracts verwendet wird) und ihn gründlich zu testen, bevor sie ihn in einem blockchain-Netzwerk einsetzen.

Verwandte Links

de_DEGerman

DeFi Lender Inverse Finance Exploited for $15.6M

The DeFi lender Inverse Finance alleged that it had been exploited for a sum of $15.6 million worth of DAI and USDC in an announcement on Wednesday, May 26th. The announcement stated that the protocol’s liquidity reserves for ETH/USDC and ETH/DAI had been drained by an unknown attacker at block 12172943.

The protocol is still investigating the cause of the hack, but from its initial analysis it suspects that the attacker exploited flash loans and arbitrage opportunities to drain funds from both reserves. The attack seems to have been executed through single transactions across multiple exchanges, rather than transferring funds between wallets. It’s also possible that another security vulnerability will be uncovered as the investigation continues, which could lead to more funds being compromised.

Inverse Finance is a decentralized finance (DeFi) lending protocol that allows users to lock up their crypto assets as collateral in exchange for an interest-bearing loan. The recently launched project was exploited on the evening of October 13th, when hackers began draining funds from the contracts that underlie the platform.

Inverse Finance is one of several DeFi projects that have suffered hacks in recent months, which have collectively stolen hundreds of millions of dollars’ worth of cryptocurrency.

Attackers were able to gain control of the private key of the Inverse Finance Ethereum wallet and drain all funds by moving them through a series of transactions.

A private key is used to sign transactions that originate from the wallet. When attackers were able to gain control of the private key, they were able to drain all funds by moving them through a series of transactions.

Inverse Finance announced today on Twitter that it had been successfully exploited for all funds, including $15.6 million in USDC, $1 million in DAI, and $465,000 in ETH.

Inverse Finance, a DeFi lending service offering interest on USDC deposits, announced today on Twitter that it had been successfully exploited for all funds, including $15.6 million in USDC, $1 million in DAI and $465,000 in ETH.

The attack relied upon faulty timestamping of Ethereum blocks. It is alleged that the attacker was able to manipulate this timestamping in order to insert fake transactions into the blockchain history at an early point, which allowed them to withdraw funds from Inverse as if they had been deposited at an earlier date than they were. This meant that the attacker could withdraw USD collateral from Inverse’s vaults before any deposit was made.

Inverse’s founder and lead developer Roman Storm reportedly discovered the bug on September 2nd 2020 but did not report it publicly until September 4th 2020 via his personal Twitter account after losing all funds held by the platform. The exploit affected over 20 Ethereum-based applications and protocols including Balancer Labs and Curve Finance according to Storm. As of this writing there are no plans by involved parties or developers to roll back transactions.

The DeFi aggregator Yearn.finance’s head of finance had warned about the peculiar activity around the Inverse Finance protocols only a few hours before the attack took place.

After this report, a Twitter user @rektcapital informed that he had deposited $60,000 into an Inverse Finance vault and locked it for three days. After doing so, he could withdraw more than $580,000 worth of assets.

DeFi Inverse Finance was an insolvent protocol, as its native token IFV was trading at under one cent, but with substantial amounts of funds locked in its platform. The circulating supply was over $3 billion worth of IFV tokens.

The Inverse Finance protocol was insolvent in essence, as its native token IFV, which underpins the platform’s governance and operations, was trading at less than one cent on Uniswap. Still, users had locked massive amounts of funds into the protocol; according to DeFi Pulse data, Inverse Finance had $182 million of total value locked at the time of its hack.

As users rushed to withdraw funds from their respective wallets’ private keys following the hack, they also sold through all IFV tokens, with a circulating supply worth more than $3 billion changing hands within a few hours of users being notified.

As of press time, Inverse Finance remains offline. A key question arising from this hack is how safe the funds are if they are transferred to other DeFi protocols. Other questions include whether or not the funds will be returned and what role decentralized exchanges will play in funding restoration.

Various users on social media have also raised questions about Inverse Finance’s security practices and protocols, especially in light of the decentralized nature of its governance structure. For example, several users alleged that the attack vector was due to a vulnerability found back in January 2021 that was reported to Inverse Finance but ultimately not fixed.

Inverse Finance said it is taking legal action against the attacker and working with relevant authorities to retrieve funds from cryptocurrency exchanges where the stolen assets were sent to:

“We are taking this very seriously, and we assure you that we are sparing no expense in making sure that this attacker will be held accountable.”

Vulnerability in DeFi led to exploit

The exploit was made possible by a smart contract vulnerability. This isn’t the first time a smart contract has been exploited, but this attack was particularly successful.

Smart contracts are not unique to DeFi. They have been used in other blockchain applications as well, including one of the most popular projects on Ethereum—CryptoKitties.

A smart contract is a set of rules that details how and when an action occurs on a blockchain network. Once written, it cannot be changed unless a consensus is reached among all the nodes in that blockchain network. Because of their immutability, smart contracts are expected to be secure and immutable; however, there are many cases where vulnerabilities were exploited due to non-robust or incomplete code.

To prevent vulnerabilities from being exploited in this way again, it’s important for DeFi developers to learn how to write good solidity code (the language used for writing smart contracts) and test it thoroughly before deploying it onto any blockchain network.

Related

en_GBEnglish